Bücher und mehr

Ein wenig was zum Nachdenken!



Rezensionen

Jeder kennt sie, viele orientieren sich daran. Leider werden nur noch wenige geschrieben, wobei sich die Frage stellt, warum?

 

Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, woran es liegen könnte:

1. Ich kann das nicht!

 

Um ehrlich zu sein, jeder kann das. Dabei spielt es keine Rolle, wie man sie schreibt. Die einzige Vorgabe, die es oft gibt, ist, dass eine Mindestanzahl von Wörtern vorgeschrieben sind. Mehr ist nichts zu beachten. Eine Meinung hat jeder über ein Produkt und hier ist die Stelle, an der man die loswerden kann, ob im Positiven, was nett ist, oder im Negativen, was auch vorkommt. Dabei ist nur zu bedachten, dass man das Produkt bewertet und nicht die Umstände. Eine verspätete Lieferung ist kein Grund, es sei denn, der Anbieter versendet es selber.

 

2. Andere können das besser!

 

Wahrscheinlich ist das so. Es gibt immer jemanden, der in seinen Fach besser ist als man selber, das ist ganz normal. Trotzdem sollte man sich nicht davon abhalten lassen, es zu tun, selbst wenn man Fehler macht. Der Duden ist keine allgemeingültige Vorschrift. Privat darf jeder schreiben, wie er will und wenn man etwas loswerden will, sollte man sich davon nicht abhalten lassen.

3. Autoren lesen das nicht!

 

Das ist ein großer Irrtum. Ich würde sagen, Autoren lesen es sogar aufmerksamer als Kunden. Ich kenne den Inhalt meiner Rezensionen genau und habe wertvolle Tipps dadurch bekommen. Außerdem ist es ein Gradmesser dafür, ob man mit seinen Texten die Leser erreicht oder nicht. Die wenigsten Leser wenden sich direkt an den Autoren, daher ist es wichtig, ihm über diesen Weg eine Mitteilung zukommen zu lassen.

 

4. Leser lesen das nicht!

 

Leser lesen es sehr wohl und bilden sich damit eine erste Meinung, soll sie jedoch nicht davon abhalten, sich eine Eigene zu bilden. Und mal ehrlich, wer schielt nicht nach Sternen oder andere Bewertungskriterien. Allerdings sollte man sich selber ein breites Bild davon machen, ob die oder mehrere Meinungen überhaupt das eigene Interesse betreffen. Was dem einen nicht gefällt, kann genau das sein, was der andere sucht.

5. Rezensionen nützen nichts!

 

Siehe die vorigen Punkte



  

Zum Schluss sollte man sich dabei immer im Klaren sein, was eine Rezension für einen Autor oder anderen Anbieter bedeutet.

Viele Algorithmen diverser Portale sind zumindest zum Teil darauf ausgelegt, mit den Bewertungen einen Rang bzw. einen Platz in der Bestenliste festzulegen. Daher kann man jedem Anbieter, egal welcher Ware, viel Freude machen, wenn man seinem Produkt hilft. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Anbieter sich mit besseren Produkten oder einer höheren Vielfalt bedankt, sind hoch.